Mode allgemein

Wir gehören fest zusammen!

Der Partnerlook zwischen Mutter und Tochter – die Ursprünge

Ein Trend, der aus England stammt, bei amerikanischen Stars beliebt ist und die Alltagsmode erobert hat: passende Kleidung und Accessoires für Mütter und Töchter, der „Mini Me“-Look.

„Es gibt nur zwei Frauen, die sich in die Augen sehen können und denken, dass die andere die schönste Frau der Welt ist, dass die andere alles ist, was sie gerne wäre. Eine Mutter und eine Tochter, die Eine der Spiegel der Anderen“. Ein besonderes, unauflösliches Band, das jeder Herausforderung von Zeit und Entfernung standhält. Eine Nabelschnur, die schwer zu durchtrennen ist, die unsichtbar, aber sehr präsent bleibt und von Generation zu Generation vererbt wird.

Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter lässt sich nicht erklären, sondern nur erleben. Und die Augen füllen sich mit Stolz für junge Mütter, die sich mit einer Mini-Version ihrer selbst konfrontiert sehen, einer kleinen Frau, für die noch alles möglich ist.

Die Mutter-Tochter-Bindung kann zu einem großen Teil durch Mode erzählt werden, durch den Trend, die Looks zu kombinieren, durch einen Mutter Tochter Pullover oder sich schlicht und einfach gleich zu kleiden. Passende Outfits, von Kopf bis Fuß. Mütter und Mädchen reisen Hand in Hand durch die Welt und teilen sich buchstäblich denselben Kleiderschrank.

Mutter Tochter Pullover: Die Mode, sich gleich zu kleiden

Dieser Trend, der zunächst als Scherz gedacht war, eroberte bald die Herzen aller Mütter und wurde zu einem echten Must-Have. Der passende Mutter-Tochter-Look wird vor allem bei gesellschaftlichen Anlässen mit Stolz zur Schau gestellt.

Immer mehr Prominente entscheiden sich dafür, ihre Töchter in denselben Kleidern zu kleiden wie sich selbst. Diese Mode geht direkt auf einen aristokratischen Brauch zurück, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr in Mode war. Dieser Trend wurde von der berühmten französischen Modeschöpferin Jeanne Lanvin ins Leben gerufen. Die Designerin brachte ihre erste und einzige Tochter Marguerite im Alter von 30 Jahren zur Welt. Dieses Kind war für sie ein Wunder, das jeden Tag ihres Lebens gefeiert werden sollte.

So entwirft Jeanne 1908 eine Haute-Couture-Kollektion für kleine Mädchen, für die sie dieselben Stoffe und originellen Schnitte verwendet, die sie auch für erwachsene Frauen entworfen hatte. Der einzige Unterschied war die Größe. Natürlich war die kleine Marguerite die Muse und das Modell für diese originelle Kollektion. Mutter und Tochter begannen, auf Partys in ganz Paris passende Kleider zu tragen, was andere Modehäuser dazu inspirierte, identische Outfits für Mädchen und Frauen zu entwerfen.

Stars starten neuen Trend: passende Mutter-Tochter-Outfits

Viele Stars des internationalen Jetsets ziehen es vor, das gleiche Outfit wie ihre Töchter zu tragen, wenn sie gemeinsam in der Öffentlichkeit auftreten. Der „Mini Me“-Trend hat sich im Laufe der Zeit auch auf die breite Gesellschaft ausgeweitet, und auch wenn bis vor einigen Jahren nur Zwillingspaare gleich gekleidet sein durften, ist es heute nicht ungewöhnlich, dass man Mütter und Töchter in identischen Outfits sieht. Immer öfters sieht man Mutter Tochter Pullover oder Mutter-Tochter Kleider. Wenn wir als Kinder gerne die Kleider und Schuhe unserer Mütter anprobiert haben, ist es jetzt möglich, sie direkt zu tragen, dank der vielen Unternehmen, die ganze Mutter-Tochter-Kollektionen herstellen.

Mini-Me-Look: Kleine Frauen werden erwachsen

Die Verbindung zwischen Mutter und Tochter ist eine ganz besondere, welche sich auch durch die Kleidung und einem gemeinsamen Outfit zum Ausdruck bringen lässt. Hohe Qualität und fair produziere Kleidung stehen hierbei natürlich im Vordergrund, um den Partnerlook komplett zu machen. Dazu ein Hauch von Farbe und Stil, um sich mit einem Lächeln zu zeigen, um die Herausforderungen des Lebens gemeinsam zu meistern, um auf dem gleichen Weg weiterzumachen, an der Seite des Anderen – Hand in Hand.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...