Mode allgemein

Nagellackentferner mit oder ohne Aceton?

Bei der Entfernung von Nagellack kannst Du die verschiedensten Produkte nutzen. Am beliebtesten sind in der Nagelwelt jedoch Nagellackentferner, die kinderleicht in der Anwendung sind. Du fragst Dich bestimmt, ob Nagellackentferner mit oder ohne Aceton besser für Deine Nägel sind? Nehmen wir doch beide Mittel einmal genauer unter die Lupe.

Der Mythos von Aceton, der zwar problemlos den UV Nagellack auflöst, jedoch angeblich schädlich sein soll, ist seit einiger Zeit verbreitet. Was steckt jedoch dahinter? Ist es wirklich besser, Nagellackentferner ohne Aceton zu benutzen? Diese Entscheidung liegt allein bei Dir. Doch sicher ist, dass Du Dich vor Aceton nicht fürchten musst.

Wie gefährlich ist Aceton?

Viele Kritiker meinen, dass Azeton krebserregend wäre. Ist das wahr? Zum Glück nicht! Das Mittel kann zwar schädlich wirken, doch nur in größeren Mengen. Beim Nagellack entfernen nutzt Du nur wenig der Substanz. Zusätzlich trocknet Aceton schnell aus. Das heißt, dass die Flüssigkeit nur wenige Sekunden Kontakt mit den Fingernägeln und der Nagelhaut hat.

Nagellackentferner ohne Aceton

Wenn Du jedoch Aceton immer noch nicht traust, hast Du auch andere Möglichkeiten, Nagellack zu entfernen. Eine davon ist der Nagelfräser. Dieser ist jedoch für wahre Nagel-Experten geeignet. Herkömmlichen Nagellack, Shellack oder Gel kannst Du natürlich auch im Nagelstudio entfernen lassen, doch das kostet.

Der einfachste Weg ist also der Nagellackentferner. Die Flüssigkeit macht den Weg für Naturnägel frei. Doch der Nagellackentferner ohne Aceton kann nur herkömmlichem Nagellack den Kampf ansagen. Bei Nagelgel und Hybridnägeln fällt er leider durch.

Nagellackentferner mit Aceton

Aceton hat hingegen kein Problem mit UV Lack. Das Mittel löst ihn auf, doch es braucht dafür etwas Zeit. Wenn Du jedoch die Substanz ungefähr 15–20 Minuten auf Deinen Fingernägeln einwirken lässt, verschwindet der UV-Nagellack komplett.

Nagelpflege nach der Nutzung von Aceton

Jede Nutzung von Nagellackentferner schwächt Deine Nägel etwas ab. Um ihnen also einen kleinen Boost zu geben, solltest Du Dich um die Pflege kümmern.

Handmasken, Nagelöl wie auch feuchtigkeitsspendende Cremes sind the way to go. Nutze sie täglich für das richtige Endergebnis. Du kannst Deinem Körper auch mit etwas Vitamin E helfen. Auch eine gesunde Diät und ein Fit-Lifestyle zahlen es Dir mit starken und gesunden Fingernägeln zurück.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...