Mode allgemein

Kleidung selbst herstellen – Tipps & Tricks

Der Handarbeitsboom ist in vollem Gange und immer mehr Menschen wollen ihre Kleidung selbst herstellen. Das ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch viel kreativer und individueller. In meinem Blog zeige ich dir, wie du ganz einfach deine eigene Kleidung herstellen kannst – ohne dass du dafür ein Profi sein musst. Also los geht’s mit dem Nähen, Sticken und Gestalten!
Warum sollte man Kleidung selbst herstellen?

Kleidung selbst herzustellen ist angesagter denn je. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man so auf ganz besondere Weise individualisierte Kleidungsstücke erschaffen kann, die einem perfekt passen und genau den Stil wiederspiegeln, den man gerade tragen möchte. Doch das ist natürlich längst nicht der einzige Grund, warum es sich lohnt, seine Kleidung selbst zu nähen.

Ein weiterer Vorteil ist zum Beispiel, dass man so viel Geld sparen kann. Denn wer sagt schon nein zu einem Schnäppchen? Und was gibt es schließlich für ein größeres Schnäppchen als etwas, das man ohnehin selbst hergestellt hätte? Hinzu kommt noch der Aspekt der Nachhaltigkeit: Wer seine Kleidung selbst näht oder anderweitig herstellt, der greift in der Regel auf vorhandene Materialien und Stoffe zurück – und tut damit etwas Gutes für die Umwelt.

Was braucht man alles, um Kleidung selbst herzustellen?

Wenn du dir überlegst, Kleidung selbst herzustellen, dann fragst du dich vielleicht erst einmal, was du alles dafür brauchst. Natürlich musst du nicht gleich alles kaufen – manches kannst du auch gebraucht bekommen oder dir leihen. Aber grundsätzlich braucht man folgendes:

  • eine Nähmaschine
  • Stoff (am besten verschiedene Stoffe für verschiedene Projekte)
  • Nadeln und Faden
  • Schere
  • Maßband / Rollschneider

Das sind die wichtigsten Dinge, um Kleidung selbst herzustellen. Natürlich gibt es noch viele weitere Dinge, die man haben kann, aber mit diesem Grundwerkzeug solltest du schon gut ausgestattet sein. Also ran an die Nähmaschine und los geht’s!

Stoffe bedrucken – eine tolle DIY Idee für coole T-Shirts und mehr

Du hast dir sicherlich schon einmal überlegt, wie es wohl wäre, deine eigene Kleidung zu gestalten und zu bedrucken. Das ist gar nicht so schwer und mit dem richtigen Werkzeug auch gar nicht teuer. Mit ein paar einfachen Mitteln kannst du dir tolle T-Shirts, Kleider oder andere Kleidungsstücke selbst herstellen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Stoffe zu bedrucken. Eine davon ist das Siebdruckverfahren. Dabei wird der Stoff mit Hilfe eines Siebes mit einer Farbe bedruckt. Dieses Verfahren ist relativ aufwendig und für den Heimgebrauch nicht geeignet.

Eine einfachere Methode ist das Bedrucken mit Hilfe von Schablonen. Dazu benötigst du lediglich eine Schablone, die du entweder selbst herstellen oder kaufen kannst, sowie einen Pinsel oder Roller und die Farbe deiner Wahl. Die Schablone auf den Stoff legen und mit der Farbe aufpinseln oder rollen. So einfach ist das!

Wenn du etwas mehr Zeit und Geduld hast, kannst du auch Stoffe mit Hilfe von Stempeln bedrucken. Dazu benötigst du neben den Stempeln auch noch einen Stempelkissen und natürlich die Farbe deiner Wahl. Auf die gleiche Weise wie beim Bedrucken mit Schablonen verfährst du auch hier. Zuerst musst du die Motive auf den Stoff stempeln und anschließend die Farbe auftragen.

Mit diesen Methoden kannst du ganz leicht tolle T-Shirts, Kleider oder andere Kleidungsstücke selbst herstellen und bedrucken. Du musst dazu nur etwas Zeit und Geduld investieren – aber es lohnt sich!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...