Beauty

Naturkosmetik

Eine Alternative zu herkömmlicher Kosmetik

Jeder kennt doch die unzähligen Kosmetika und deren Marken, die einen bekannt, die anderen weniger. Manches Make-up, Lippenstifte und Gesichtscreme gibt es ausschließlich in ausgewählten Shops und sind oft für die meisten Normalverdiener/innen nicht im Budget. Außerdem muss man sagen, dass diese Produkte, egal ob sehr preisgünstig oder luxuriös sind, voll mit Chemie und überflüssigen Inhaltsstoffen. Dafür gibt es aber nun schon seit einigen Jahren eine sehr gute Alternative, nämlich Naturkosmetik. Die meisten Leute haben aber leider das Vorurteil, dass Kosmetik und Pflegeprodukte, die auf natürlichen Komponenten basieren, sehr teuer sind. Das stimmt aber ganz und gar nicht. Wenn man die Preise zwischen Mainstream und natürlichem Make-up auf unterschiedlichen Internetseiten genauer vergleicht, erkennt man Preise, die nur einen Bruchteil höher sind. Und gute Qualität hat in diesem Fall ihren Preis, aber keinen, den man sich nicht leiten kann. Wo wir gerade von Qualität sprechen: Alle Zutaten entsprechen einem sehr hohen Standard und werden bestens verarbeitet. Einen Pluspunkt sammelt diese neue Generation der Schönheitspflege bei Veganern und Vegetariern oder einfach bei allen, die auf das Wohl der Tiere achten. Egal ob Nagelpflege, Shampoo oder Nachtcreme, in so gut wie allen Artikeln von diversen Marken sind keine tierischen Stoffe enthalten. Und alles natürlich tierversuchsfrei.

Das besondere Etwas

Wie der Name schon sagt, basiert Naturkosmetik auf natürlichen Inhaltsstoffen, die ohne Chemie hergestellt oder künstlich hergestellt werden müssen. So führt man der Haut keine bis wenig fremde Stoffe zu und vermeidet so schneller Irritationen. Außerdem wird der Hang zur Naturliebe gleich mit der Tierliebe vieler Menschen verbunden. Denn möglichst alle Marken, die diese spezielle Kosmetik führen, schwören darauf, all ihre Produkte ohne Tierversuche und vegan zu produzieren. Die natürlichen Rohstoffe sind hier aber das A und O und auch die Bio-Verifizierung lässt keine Wünsche in Sachen Qualität offen. Wasser ist das wertvollste Gut der Erde und deswegen reduzieren Hersteller den Wassergehalt und machen ihre Cremes und andere Kosmetika umso hochwertiger und hoch konzentrierter. Das steigert darüber hinaus die Effektivität des jeweiligen Produkts, was den Kunden auf lange Zeit ein wunderbares Ergebnis liefert. Ein weiteres Plus ist, dass kein Parfüm oder künstliche Duftstoffe enthalten sind. Es gibt so viele angenehme Gerüche, die die Natur für uns bereithält und diese werden nun in Handcreme, Duschgel und Co. wieder verarbeitet.

Wo kann man naturbelassene Hautpflege erhalten?

Wie anfangs schon erwähnt, bieten alle großen Drogeriemärkte eine Vielzahl an natürlicher Schönheitspflege von verschiedenen Marken und Herstellern an. In der heutigen Zeit ist es aber vermehrt so, dass überwiegend junge Leute online von zu Hause aus einkaufen. Der Grund dafür ist oftmals, dass es schlicht und einfach bequemer ist, man muss nicht den Weg in die Stadt auf sich nehmen. Außerdem ist es für Menschen ohne Führerschein oder körperlichen Beeinträchtigungen einfacher, die gewünschten Kosmetikprodukte direkt vor die Tür geliefert zu bekommen. Die Auswahl an Websites, die entsprechende Kosmetika anbieten, ist groß. Richtige Sparfüchse können hier die Preise vergleichen und beim besten Schnäppchen zugreifen. Dort findet man aber wirklich nur sehr wenig entsprechende Ware wie Shampoos. Viele Produkte aus dem großen Sortiment, das Onlineshops anbieten, können erst einmal zum Testen bestellt werden und wer dann überzeugt ist, bestellt einfach und unkompliziert auf der jeweiligen Seite. Wer allerdings nicht zufrieden sein sollte, bekommt sein Geld schon nach kurzer Zeit zurück. Das ist aber kein Grund, sich ganz von Naturkosmetik abzuwenden. Nicht alle Marken sind gleich und somit sollte man zwischen mehreren probieren und eine genauere Gegenüberstellung durchführen, um ganz sicherzugehen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...